US-Energieministerium prämiert Philips LED-Lampe als Alternative zur 60W-Glühbirne



„Sehr gut"-Urteil der Stiftung Warentest: Höhere Lichtleistung bei 80 Prozent weniger Energieverbrauch

August 29, 2011                          
                                             
                                         
September 2, 2010
September 2, 2010
März 2, 2011
März 2, 2011

Mit über 425 Millionen verkauften Einheiten pro Jahr hat die 60W-Glühbirne in den USA noch einen Marktanteil von 50 Prozent. Bereits 2008 hat das US-Ministerium für Energie deshalb einen mit 10 Millionen US-Dollar dotierten „Lichtpreis“ (L-Prize) ausgeschrieben, um die Entwicklung leistungsstarker aber energiesparender Beleuchtungsalternativen zu fördern. Nun wurde eine Philips 10-Watt LED-Lampe als Gewinner dieses Wettbewerbs prämiert.

 

Während das ausgezeichnete Lampenmodell in den USA 2012 in den Einzelhandel kommt, steht den Verbrauchern in Deutschland bereits seit gut einem Jahr ein ähnliches Philips-Modell zur Verfügung. Die MyAmbiance wurde jetzt von der Stiftung Warentest mit „sehr gut“ bewertet.    

 

Durch ihren geringen Stromverbrauch von 12 Watt sind Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent möglich. Zugleich ist ihre Lebensdauer mit über 25.000 Stunden um bis zu 25mal so hoch wie die einer herkömmlichen Glühlampe. Über ihren durchschnittlichen Lebenszyklus von 25 Jahren kann der Käufer einer einzigen Lampe bis zu 225€ einsparen. Dabei liegt die Lichtleistung mit 806 Lumen höher als die einer 60-Watt Standard-Glühlampe.

 

 

Über den L-Prize

 

Der L-Prize ist der erste und bisher einzige öffentlich geförderte Wettbewerb in den USA, der die Forschung und Entwicklung von ultraenergieeffizienten Lampenalternativen fördert.

 

„Wir haben den L-Prize als Herausforderung gesehen, eine energieeffiziente Alternative für ein Produkt zu entwickeln, das sich seit 100 Jahren faktisch nicht verändert hat. Dass wir die ersten und einzigen sind, die hier erfolgreich ein Produkt eingereicht haben, (…) unterstreicht unseren Anspruch, bedeutsame neuartige Technologien im Alltag der Menschen umzusetzen.“kommentiert Zia Eftekhar, Vorstandsvorsitzender von Philips Lighting North America   

 

Weitere Informationen über den L-Prize finden Sie unter:

http://www.lightingprize.org/

 

Der ausführliche Test ist in der September-Ausgabe der Zeitschrift "test" und online unter www.test.de/lampen veröffentlicht.

Philips MyAmbiance 12W LED-Lampe

Philips MyAmbiance 12W LED-Lampe

   

Weitere Informationen nur für Journalisten:      
Bernd Glaser
Unternehmenskommunikation
Lighting
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Tel: +49 (0)40 2899 2263
Fax: +49 (0)40 2899 2786
Email: Bernd.Glaser@philips.com .        

     

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter.
Mehr über Philips im Internet: www.philips.de

Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser 
Support Center.      

Über Royal Philips Electronics

 

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2008 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro und beschäftigt hier gut 7.000 Mitarbeiter.


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

  Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.

 

Über Royal Philips Electronics

 

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2008 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro und beschäftigt hier gut 7.000 Mitarbeiter.


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

  Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.