You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

Eine alte Fabrik wird

zum beeindruckenden Kultobjekt

Beleuchtung der Toffee Factory in Newcastle


Lesen Sie, wie ein einst heruntergekommenes Gebäude Wirtschaft und Kultur in Schwung bringt.
Toffee Factory - Projektbeispiel - Philips Lighting

Die Toffee Factory wirkt mit ihrer   Beeindruckend- en

Beleuchtung bei Nacht atemberaubend schön. Und was hätte besser sein können, als unseren Schornstein in einen gigantischen „Leuchtstab“ zu verwandeln, um das Bewusstsein für die nächtlichen Kulturveranstaltungen „The Late Shows“ von Newcastle und Gateshead zu schärfen?“
Ein lächelnder Mitarbeiter der Toffee Factory
Zwei Menschen sitzen vor der Toffee Factory

Das Projekt

 

Diese verlassene Karamellfabrik wurde in den 1950ern stillgelegt und sollte eigentlich abgerissen werden. Der Stadtrat von Newcastle beschloss jedoch, sie in topmoderne Büroflächen zu verwandeln. Doch wie konnte ein dunkler Schandfleck genutzt werden, um neue Unternehmen in der Gegend anzusiedeln?

Eine von Philips Lighting beleuchtete Brücke

Die Lösung

 

Mit ihrem dunklen viktorianischen Mauerwerk benötigte die Toffee Factory dringend etwas Farbe. Deshalb installierten wir die linearen Scheinwerfer Philips ColorGraze und ColorReach an den vier Bögen der Fabrik sowie dem berühmten Schornstein. Diese Leuchten arbeiten mit einem RGB-System, das virtuell jede Farbe im Spektrum erzeugen kann. Licht scheint nun entlang der Mauern und lässt das Gebäude in lebhaften Farben erstrahlen, die schon von weitem ins Auge fallen.

 

Die Leuchten werden vom Philips PowerControl System gesteuert, dessen Programmierung für dynamische Farbwechseleffekte sorgt. Dank des Systems können die Farben beliebig oft gewechselt werden, wobei die Helligkeit vom Höchstwert bis null gedimmt werden kann. Flexible Steuerung bedeutet, dass die Gebäudebesitzer die Beleuchtung auf einfache Weise zu speziellen Anlässen verändern können.


Das Hauptgebäude wird mit weißen eW Graze PowerCore Scheinwerfern beleuchtet, die die Mauern von unten anstrahlen und ihnen einen imposanten Effekt verleihen. Dank der lebhaften und leistungsstarken Leuchten hebt sich die Toffee Factory stolz von der Skyline ab.

  • ColorGraze QLX Powercore
    ColorGraze QLX Powercore
    Viele architektonische Strukturen erfordern eine lineare Leuchte, die in der Lage ist, mehrere Etagen mit minimalem Absatz und reduziertem Stromverbrauch anzustrahlen. Gebäudeinhab...

Weitere Projekte