You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

Bürobeleuchtung: das neue

grüne

Auftreten

Büro von Apator S.A, Ostaszewo, Polen

 

Lesen Sie über die grüne Strategie von Apator S.A – intelligente Bürobeleuchtung und automatische Jalousiesteuerung.

Großraumbüros von Apator, Polen, mit Bürobeleuchtung von Philips

Dass wir uns für ein
integriertes Philips-

Somfy-System entschieden haben, lag hauptsächlich an unserer Datenlage – die Untersuchungen zeigten, dass die Technologie unseren Energieverbrauch reduzieren konnte. Obwohl das System technologisch äußerst fortschrittlich ist, lässt es sich einfach und intuitiv bedienen. Außerdem sind wir mit dem Beleuchtungskomfort und der Flexibilität der Lösung sehr zufrieden – sie entspricht genau unseren Anforderungen. Ich muss auch hinzufügen, dass die Professionalität der Techniker von Philips und Somfy die Zusammenarbeit bei den Installationsarbeiten enorm erleichtert hat.“

 

-Janusz Niedźwiecki, Management Board President von Apator S.A.

Jalousiesteuerungssystem, integriert mit Somfy animeo IB und dem Steuerungssystem Philips Dynalite
Entspannende Atmosphäre in den Pausenbereichen

Das Projekt

 

Das schnelle Wachstum des Unternehmens brachte es mit sich, dass sich Apator S.A eine größere Unterkunft suchen musste. Nach dem Umzug einiger der wichtigsten Abteilungen an einen neuen Standort in Ostaszewo bestand der nächste Schritt darin, die Bürotechnologie auf den Stand der modernen Fertigungsanlagen des Unternehmens zu bringen. Apator S.A beauftragte Philips mit der Erneuerung der Beleuchtung und gab eine Reduzierung des Energieverbrauchs von 30 % vor.

Die Lösung

 

 

Für die Mitarbeiter von Apator S.A ist der Begriff Innovation kein Fremdwort. Die renommierten Ingenieure des Unternehmens entwickeln hochwertige Messgeräte, die nahezu ausschließlich aus selbstgefertigten Teilen zusammengebaut werden. Nach dem Umzug in eine 1.500 Quadratmeter umfassende Anlage wurde die Fertigungshalle mit modernster Technologie sowie mit Automatisierungs- und Produktionsprozessmanagementlösungen ausgestattet. Um auch die Büroräumlichkeiten aufzurüsten, gab Apator bei Philips eine neue Beleuchtungslösung in Auftrag.


Bahnbrechende Beleuchtungstechnologien unterstützten das Projekt an zwei Fronten. Zunächst einmal sorgten die energiesparenden DayZone- und PowerBalance-Leuchten für eine angenehme und hochwertige Beleuchtung im Bürobereich sowie für einen niedrigen Stromverbrauch. Dann wurde das System Philips Dynalite für die vollständige Steuerung des Beleuchtungskonzepts installiert. Dieses Steuerungskonzept – welches das Jalousiesteuerungssystem Somfy animeo IB+ einbindet – steuert Wärme und Beleuchtung durch Sensoren, die die Stärke des einfallenden Tageslichts erfassen.  Das System passt die Helligkeit der Leuchten entsprechend an und fährt die Jalousien hoch bzw. herunter. Klimaanlage und künstliche Beleuchtung werden dadurch nur bei Bedarf eingesetzt.


Einsparungen werden aber auch an anderer Stelle erzielt. Im Raum verteilte Präsenzmelder erkennen die Anwesenheit von Personen und dimmen bzw. schalten die Beleuchtung komplett aus, wenn sich niemand im Raum befindet. Stromverschwendung wird dadurch vermieden. Das intelligente Steuerungssystem ermöglicht auch die manuelle Bedienung von Beleuchtung und Jalousien. Das Ergebnis: Der Bürobereich bietet jetzt optimale Sicht- und Wärmeverhältnisse zu jeder Tageszeit und kann über eine bedienungsfreundlichen Benutzeroberfläche an die jeweiligen Erfordernisse angepasst werden. Und das ist noch nicht alles – mit der Technologie von Philips konnte Apator S.A seine Stromverbrauchsziele erreichen, wobei sowohl die Betriebskosten als auch der CO2-Ausstoß reduziert wurden.

 

Nachhaltiges Handeln war nie so einfach. Die Tageslichtsensoren und Präsenzmelder von Dynalite sorgen dafür, dass die Beleuchtung nur bei Bedarf eingeschaltet wird, und vermeiden dadurch unnötige Stromverschwendung.

  • DayZone BBS561/562 Modul 625
    DayZone BBS561/562 Modul 625
    Für die Allgemeinbeleuchtung von Büroräumen ist es aufgrund der schnellen, stetigen Weiterentwicklung der LED-Technologie ab sofort möglich, effiziente Einbauleuchten auf LED-Basis...
  • PowerBalance gen2
    PowerBalance gen2
    Viele Anwender sind bereit, bei der Beleuchtung von Büroflächen mit LED-Leuchten mehr Geld für nachhaltige Lösungen auszugeben. Häufig gilt dies aber nur, wenn sich ihre Investitio...

Weitere Projekte