Weitere Marken von

    Eurospar, Wien
    Modernes Einkaufserlebnis  

    EUROSPAR,
    Wien, Österreich

     

    Wie EUROSPAR mit einem ‚grünen Supermarkt‘ nachhaltig Wirkung erzielt.

    EUROSPAR Supermarktbeleuchtung

    Faszinierende LED-Technik, tolles Ergebnis.

    Philips hat uns rundum überzeugt. Unsere Beleuchtung ist nachhaltig, modern, kostensparend und kinderleicht zu steuern.”

    - Ing. Harald Grabmüller, Energiemanagement

    EUROSPAR Supermarktbeleuchtung
    EUROSPAR Supermarktbeleuchtung

    Das Projekt

     

    Nebenkosten runter, Nachhaltigkeit rauf – und das mit einer intelligenten Lichtlösung. Die Wünsche von SPAR Österreich waren eindeutig. Die Beleuchtung des neuen EUROSPAR Mega-Shops in der Wiener Siemensstraße sollte energieeffizient sein, aber auch durch entsprechende Lichtstimmungen ein modernes Einkaufserlebnis schaffen.

    Kaiser's Tengelmann Supermarktbeleuchtung

    Die Lösung 

     

    Hundert Prozent LED. Im Innen- und Außenbereich. Mit Lichtsteuerung, Tageslichtintegration, Präsenzmeldern, spannenden Lichteffekten und perfekter Ausleuchtung. Für die Regalreihen, Frischetheken, Produktinseln und alle anderen Bereiche. So sah für die Verantwortlichen des EUROSPAR Mega-Shops der optimale Weg in die Zukunft aus.


    Wie gut. Denn das waren die perfekten Stichworte für unser erstes StoreWise-Beleuchtungsprojekt in Österreich. Was so besonders daran ist? Das Lichtkonzept ist modern, nachhaltig und praxisnah zugleich. Weil es ausgereifte LED-Technik nutzt und während der Betriebszeiten automatisch das Tageslicht berücksichtigt, das durch zwei komplett verglaste Fassaden und mehrere Oberlichter in den Verkaufsraum scheint. Und das Licht in Lager und Verwaltung selbsttätig ausschaltet, wenn sich niemand dort aufhält.

     

    Und wie lässt sich das alles steuern? Mit einem Lichtmanagementsystem und intuitiv bedienbarem Touch Panel, denn Energiesparen soll schließlich leicht gehen. Ing. Harald Grabmüller, zuständig für Energiemanagement bei SPAR Österreich, ist begeistert: „Die Lösung reduziert den ohnehin sehr niedrigen Stromverbrauch der LED-Leuchten um weitere 29% und spart uns monatlich zusätzlich Kosten.“ Dazu amortisiert sich die intelligente Lichtsteuerung für den EUROSPAR-Markt nach eigenen Berechnungen bereits nach weniger als zwei Jahren.  

    Nachhaltige
    Tageslichtsteuerung

    Das Team


    EUROSPAR

    Auftraggeber

    Zur Website


    Daniela Schmidt

    Filialleiterin


    Michael Mauch

    Philips Lighting

    Lichtberatung

    Zur Website

    Nachhaltige
    Tageslichtsteuerung

    Weitere Projekte