Weitere Marken von

     


    REWE, Wiener Neudorf,

    Hoher Sehkomfort im
    REWE Zentrallager

    REWE,

    Wiener Neudorf, Österreich

     

    Wie die REWE International AG mit LEDs hohen Lichtkomfort mit Nachhaltigkeit vereint.

    REWE Logistikbeleuchtung

    Wir investieren nicht nur in die Optimierung von Transportwegen,

    sondern streben auch danach, unsere Lager selbst so nachhaltig wie möglich zu gestalten.“

     

    - Andreas Bayer, Geschäftsführer

    REWE Logistikbeleuchtung
    REWE Logistikbeleuchtung

    Das Projekt

     

    Rein, raus, rauf, runter, hin, her – im Zentrallager der REWE International AG in Wiener Neudorf sind logistische Meisterleistungen an der Tagesordnung. Höchste Effizienzansprüche und Nachhaltigkeit in Lager und Logistik stehen nicht nur bei der Transportplanung im Fokus. Auch die neue Beleuchtung des PENNY Distributionszentrums soll diese Vorgaben erfüllen. Die Herausforderung: eine Umrüstung des ca. 16.000 m2 großen Geländes während des laufenden Betriebs. Denn jeder Stillstand bedeutet bares Geld.

    REWE Logistikbeleuchtung

    Die Lösung 

     

    Das Beleuchtungskonzept von Philips kam in Form eines Rundumsorglos-Paketes. Seine zentralen Bestandteile: die innovative Hallenleuchte Pacific LED in Verbindung mit einem ausgereiften Projektplan, der auch die Koordination der Gewerke beinhaltete. Wie zu erwarten war, gab es nur kurze Zeitfenster für die Demontage der Altanlage und die Montage der neuen Beleuchtungslösung. Im Fluss mit dem alltäglichen Warenein- und -ausgang wurde die neue Anlage installiert.


    Seitdem verfügen sieben Hallen über normgerechtes, blendfreies Licht aus einer LED-Leuchte, die nicht splittert, staubdicht und feuchtigkeitsresistent ist. Auch die Effizienz und lange Lebensdauer überzeugen. So können 59% Energie gegenüber den bisherigen Leuchtstofflampen eingespart werden und der CO2-Ausstoß sowie die Wartungskosten der Anlage sinken signifikant.


    Gleichzeitig wird durch den Einsatz verschiedener Lumenpakete und Optiken Licht bereitgestellt, das stets exakt auf die jeweilige Arbeitssituation angepasst ist. Für mehr Sehkomfort in Gängen und auf Flächen. Eine gelungene Sanierungslösung.

    Klarer Fokus auf Nachhaltigkeit

    Das Team


    REWE International AG

    Auftraggeber

    Zur Website


    Ing. Philip Stettina

    Projekttechniker Logistik


    Hannes Höller

    Installation

    Elektro Schwarzmann

    Alen Filipovic

    Projektleitung

    Philips Lighting

    Klarer Fokus auf Nachhaltigkeit

    Weitere Projekte