Gemeinde Gaiserwald

Nachhaltige
Ortsgestaltung

Gemeinde Gaiserwald,
Schweiz

 

Wie IBG Engineering in Gaiserwald mit CityTouch auf ein intelligentes LED-Lichtkonzept setzt.

Tomra Bürobeleuchtung

Mit CityTouch
setzen

wir für unsere Kunden auf zukunftsweisende Technik, Nachhaltigkeit und hohe Wirtschaftlichkeit zugleich.“

 

- Jürgen Heber, Projektleiter Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung in Gaiserwald
Straßenbeleuchtung in Gaiserwald

Das Projekt

 

Als eines der führenden Beratungsunternehmen für
Elektro-Engineering in der Nordostschweiz war es der Anspruch von IBG, im Hinblick auf die optimale Betriebsführung von Straßenbeleuchtung eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Gemeinsam mit ELEKTRON, unserem erfahrenen Schweizer Vertriebspartner, besprachen IBG und die Gemeinde Gaiserwald ihre Wünsche rund um eine bedarfsgerechte Lösung mit optimalem
Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Straßenbeleuchtung in Gaiserwald

Die Lösung

 

Mit unserem modernen Lichtmanagementsystem CityTouch war eine optimale Lösung schnell gefunden. Das System für die städtische Beleuchtung ist aufgrund seiner innovativen Technik zukunftsweisend und auf viele Jahre investitionssicher, indem es einen etappenweisen Leuchtenaustausch erlaubt.

 

Jürgen Heber, Projektleiter Straßenbeleuchtung bei IBG, ist begeistert. Zum einen, weil ELEKTRON den gesamten Integrationsprozess tatkräftig unterstützt und für alle Anforderungen eine gute Lösung parat hat. Zum anderen, weil er jetzt direkt von seinem Schreibtisch aus „seine“ neuen LED-Leuchten online in Betrieb nehmen, ansteuern und verwalten kann. So können einzelne Leuchten und sogar ganze Straßenzüge automatisiert oder per Knopfdruck gedimmt werden. Oder aus Sicherheitsgründen rund um die Uhr 100% geben - je nach Bedarf. Und jede ans CityTouch System angeschlossene Remote-Leuchte meldet automatisch per E-Mail Störungen, gibt selbstständig Auskunft über ihre technischen Daten, Wartungsintervalle und den Energieverbrauch.

 

So kann sich Jürgen Heber jederzeit davon überzeugen, dass in der Gemeinde Gaiserwald alles läuft und auch wirklich jede LED-Leuchte im Vergleich zu einer Natriumdampflampe bis zu 60% Energie einspart. Die ersten 100 intelligenten Remote-Leuchten vom Typ Luma Mini, Luma 1 und TownGuide sind bereits im Einsatz. Die Umrüstung des gesamten Bestandes von rund 1.000 Lichtpunkten erfolgt in mehreren Etappen. 

Intelligentes 
LED-Lichtkonzept

Das Team

Gemeinde Gaiserwald

Auftraggeber

Zur Website

Jürgen Heber

Projektleiter Straßenbeleuchtung

IBG B. Graf AG Engineering  

Ernst Bosshard

Vertriebspartner

Elektron

Michel Schmitt

Lichtberatung

Philips Lighting

Intelligentes
LED-Lichtkonzept

Weitere Projekte

You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website