You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

Bessere Sicht,

weniger Ausgaben

Palencia,

Spanien

 

Lesen Sie, wie eine Stadt ihre Lebensqualität verbessert und dabei Wartungskosten, Energieverbrauch und CO2-Ausstoß reduziert hat.

Die nächtlichen Straßen von Palencia mit Beleuchtung von Philips

CityTouch ist eine innovative

Beleuchtungslösung, die eine Optimierung der öffentlichen Beleuchtung im Hinblick auf Lebensqualität, Sicherheit, Energieeffizienz und geringere Wartungskosten ermöglicht."
Ein Mann und ein Kind spielen Karten auf einer Straße mit Beleuchtung von Philips
Nächtliche Spaziergänger auf den Straßen Palencias mit Beleuchtung von Philips

Das Projekt

 

Der Betrieb der veralteten Straßenleuchten von Palencia war kostspielig und ineffizient. Die Beleuchtung hatte eine schlechte Farbwiedergabe und setzte übermäßig viel CO2 frei. Obwohl die Leuchten eine deutliche Belastung der städtischen Finanzen darstellten, mangelte es der Stadt an Geld zur Renovierung der 11.000 Straßenleuchten.

Beleuchtung von Philips für die Stadt Palencia

Die Lösung

 

Die Stadt Palencia suchte nach einer preiswerten Lösung und wollte ihre Beleuchtung mit der Hilfe des Energiedienstleisters Clece erneuern. Nachdem der Energiedienstleister die Anfangskosten für die Aufrüstung vorläufig festgelegt hatte, zeigte sich, dass Palencia die Investition dank der hiermit erreichten Einsparungen schnell zurückzahlen können wird.

 

In der ersten Phase der Neugestaltung wurden 3.139 Leuchten installiert. Da die Stadt Palencia nach einer energieeffizienten Lösung suchte, wurden an den Hauptstraßen und Alleen der Stadt Luma LEDs installiert. In den Wohngebieten wiederum wurden Selenium LEDs und in der Altstadt Villa LEDs angebracht. Die Leuchten wurden mit Starsense RF-Steuerknoten an die CityTouch-Steuerungssoftware angeschlossen, die eine gezielte Fernsteuerung der Beleuchtung in den einzelnen Bereichen ermöglicht.

 

Der Unterschied ist beeindruckend. Da die Helligkeit in den verschiedenen Bereichen jetzt über CityTouch problemlos gesteuert werden kann, konnte der Energieverbrauch erheblich gesenkt werden. Die neue Beleuchtung bringt dem Stadtrat dadurch enorme wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Das hochwertiges Licht bietet eine hervorragende Farbwiedergabe und verbessert Sicherheit und Komfort, sodass die Lebensqualität in Palencia sowohl für Besucher als auch für die Einwohner der Stadt deutlich gesteigert werden konnte.

  • Luma
    Luma
    Mit der Leuchtenserie Luma stellt Philips eine hocheffiziente LED-Alternative für nahezu alle Anwendungsbereiche vor. Mit einer Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden können Sie di...
  • Selenium LED
    Selenium LED
    Die Selenium LED ist eine kosteneffiziente Straßenleuchte, die mehr als 60% weniger Energie verbraucht als herkömmliche Lösungen. Ihre einfache, abgerundete Form wirkt bei Tageslic...
CityTouch

CityTouch

Erwecke deine Stadt zum Leben. Flexible, dynamische Steuerung der Stadtbeleuchtung mit einfacher Bedienung.

Produkt ansehen

Aufwertung

der

Stadtatmosphäre

Das Team

Stadtverwaltung von Palencia

Auftraggeber

Raquel López

Projektleiter – Philips

Gabriel Rubí

Projektleiter - Stadtrat von Palencia

Jaime Pontigo

Projektleiter – Clece

Weitere Projekte